News 2011 Reisen, die Welt entdecken

Xavier Naidoo singt für Goethe-SchülerInnen

Ein besonderes Highlight auf der Berlinreise des Medienprofils war für viele der Besuch der TV-Produktion »The Voice of Germany«. In den ersten Reihen, direkt bei der Jury sitzend, konnten die Schülerinnen leicht mit den Prominenten Kontakt aufnehmen, denn da es bei dieser Castingshow einzig und allein um die Stimmen der Kandidaten geht, saß die Jury mit dem Rücken zu den Sängern und damit face to face zum Publikum. Und die Jurymitglieder waren Xavier Naidoo, Boss Hoss, Nena und Reamond.

Da in der Produktion einer solchen Castingshow nicht alles in einem Stück abläuft, so wie es im Fernsehen gezeigt wird, gab es zwischen den einzelnen Bewerbern immer eine kleine Pause, in der die Jury neu gepudert und mit Wasser versorgt wurde und das Publikum Fragen an den Moderator stellen konnte. Da sich einige von den Mädchen besonders darauf gefreut hatten, Xavier Naidoo zu sehen, haben wir ihn in einer dieser Pausen dann gebeten, für uns zu singen. Nach langem Bitten und Betteln unsererseits wurde sein Mikrofon angestellt und er begann a cappella vor uns und den anderen   Zuschauern – und schon nach dem ersten Ton von »Wenn ein Lied….« waren wir mehr als begeistert. Er sang mehrere Strophen, später dann auch mit leise einsetzender Klavierbegleitung so unglaublich ergreifend, dass wir mit Gänsehaut übersät waren und vor Glück geweint haben. Dieses Erlebnis, dass der beste Sänger Deutschlands für uns gesungen hat, werden wir niemals vergessen!