Das Profil Gesellschaft & Medien hat seine Profilreise in Berlin verbracht. Wir, 22 Schüler plus zwei Lehrer (Frau Stephan und Herr Tegge) waren für 6 Tage dort und hatten viel vor.

Nach der Ankunft am Sonntagmorgen am Hauptbahnhof in Berlin war für einen ersten Eindruck eine geführte Fahrradtour organisiert, um Berlin besser kennen zu lernen. Am Montagmorgen haben wir uns schon früh zum Bundesrat aufgemacht, wo wir eine Führung bekamen und anschließend ein Planspiel zur Funktion des parlamentarischen Gremiums durchgeführt haben. Später am Tag besuchten wir noch Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett sowie das Willi-Brandt-Haus, wo wir wieder an einer Führung teilnahmen.

Am Dienstag waren wir im Stasi-Museum, der Gedenkstätte Hohenschönhausen. Dort wurden wir über einige Verhörmethoden der Stasi aufgeklärt. Besonders schockierend war die Verhörmethode „Waterboarding“. Am Abend standen dann die Medien auf dem Programm, denn wir waren wir bei der TV-Produktion »The voice of Germany« eingeladen. In dieser Castingshow werden Gesangstalente gesucht.

Am Mittwochmorgen hatten wir schon wieder ein volles Programm mit einer Führung durch den Bundestag. Ein riesiges beeindruckendes Gebäude. Dort hatten wir ein Gespräch mit einem Mitarbeiter des Politikers Peter Aumer, bei dem wir unsere vorbereiteten Fragen stellen konnten. Am Abend waren wir in der »Dreigroschenoper«, einem kapitalismuskritischen Stück, das bei uns sehr unterschiedliche Eindrücke hinterließ.

Am nächsten Tag besuchten wir das uns sehr beeindruckende Jüdische Museum. Am Nachmittag ging es weiter mit einem von uns entwickelten DSP-Projekt. Wir hatten viel Zeit, Videos und Bilder zu erstellen, in den wir Politiker in verschieden Situationen  darstellten. Das war sehr spaßig und alle freuten sich auf das gemeinsame Essen im Viertel Prenzlauer Berg zum Ausklingen am letzten Abend. Unser letzter Programmpunkt am Freitag war eine Spreefahrt, das war ein super Ausklang einer sehr informativen Woche.