Goethe-Handbuch

Klassenarbeiten

Anzahl

Die Anzahl der Klassenarbeiten und die mit dieser Form der schriftlichen Überprüfung verbundenen Auflagen regelt die →Richtlinie für schriftliche Lernerfolgskontrollen in allgemeinbildenden Schulen (Klassen 3 bis 10).
Nach dieser neuen Klassenarbeits-Richtlinie sind in den Langfächern zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr, in allen anderen Fächern (außer Sport, DSP und Kunst) eine Klassenarbeit pro Halbjahr zu schreiben. Damit die Zensuren im Zeugnis auf einem soliden Fundament stehen, ist es erforderlich, im Laufe des Halbjahres – insbesondere in den Kurzfächern – weitere Leistungen mit einer Zensur festzuhalten. Dies können beispielsweise ASAs, Vokabeltests, Hausaufgaben, Ausarbeitungen für Referate, Mind Maps, etc. sein.

Planung

Damit die Schüler/innen ihre Arbeitszeit planen und Eltern ihre Kinder bei der Vorbereitung auf Klassenarbeiten unterstützen können, wird zu Beginn eines jeden Halbjahres ein Klassenarbeitsplan für die Klassen 7 – 10 und ein Klausurenplan für die Oberstufe erstellt.

Verfahren für die Klassen 7 – 10

Der Abteilungsleiter Mittelstufe erstellt zu Beginn eines jeden Schulhalbjahres einen Vorentwurf des Klassenarbeitsplanes. Kollegen können Terminwünsche, aber auch Blockungen für Projekte, Aufführungen usw. einreichen, die im Vorentwurf nach Möglichkeit berücksichtigt werden. Kollegen können Termine nach der Lektüre des Vorentwurfs ändern. Die Änderungswünsche werden nach Möglichkeit in den endgültigen Klassenarbeitsplan eingearbeitet; dieser ist dann verbindlich.

Verfahren für die Oberstufe

Die Abfrage der Terminplanung geschieht über eine entsprechende Vorlage, die der Oberstufenkoordinator zu Beginn eines Halbjahres in die Postfächer verteilt. Der Oberstufenkoordinator wertet die rückgemeldeten Planungen aus und erstellt Klausurpläne in einem mehrstufigen Verfahren. Die Klausurpläne werden an die Fachkolleg/inn/en und die Schüler/innen verteilt und hängen am Oberstufen-Infobrett im Lehrerzimmer aus.
Klassenarbeits- und Klausurpläne findet man darüber hinaus auf unserer →Homepage.
Muss im Laufe des Halbjahres eine Klassenarbeit oder eine Klausur aus pädagogischen oder organisatorischen Gründen verlegt werden, geht man wie folgt vor:

• Man sucht einen freien Ausweichtermin (Achtung: max. drei Arbeiten / Klausuren pro Woche!)
  • Man streicht den zu Beginn des Halbjahres geplanten Termin aus dem Klassenarbeits- bzw. Klausurplan und trägt den neuen Termin ein.
  • Man informiert die Schüler/innen möglichst umgehend über die Terminverschiebung.

Eine Information der Schulleitung ist nicht nötig!

Versäumen

Versäumt ein/e Schüler/in eine Klassenarbeit, soll sie/er diese nachschreiben. Die Nachschreibarbeit wird möglichst an einem Nachschreibtermin bearbeitet. An zwei Sonnabenden pro Halbjahr gibt es Nachschreibtermine; diese kann man zu Beginn des Halbjahres dem Klassenarbeits- / Klausurenplan entnehmen.
In der Oberstufe ist es verpflichtend, einen versäumten Klausurtermin/einen festen Referatstermin mit ärztlichem Attest zu entschuldigen.

Klassenarbeitsordner

Dieser Ordner erhält eine Terminübersicht über alle Klassenarbeiten (und z.T. auch Tests), die in den Klassen 5 – 10 geplant sind. Er ist leicht am roten Rückenschild zu erkennen und befindet sich im Ordnerregal unter dem Vertretungsplan (oder oft auch aufgeschlagen auf der Ablage oben auf dem Regal). Bitte diesen Ordner nicht mit an den Arbeitsplatz nehmen, sondern nur an Ort und Stelle einsehen.

Eintragen der Klassenarbeitsnoten (Grüne Bücher)

liegen für jede Klasse im Konferenzraum, das vom Lehrerzimmer abgeht, dort im Regal, in dem sich auch die →Schülerbögen befinden. In das Grüne Buch werden wichtige Gespräche mit Schülern und Eltern protokolliert. Im hinteren Teil des Grünen Buchs befindet sich eine Schülermatrix. Nach Rückgabe einer Klassenarbeit sind in diese die Noten einzutragen, so dass KollegInnen sich jederzeit problemlos über den Leistungsstand von Schüler/innen informieren können. Zeugniskonferenzen können nur vorbereitet werden, wenn die Eintragungen für alle Fächer vollständig sind; aus diesem Grund sind die Noten unbedingt spätestens drei Wochen vor dem Termin der Zeugniskonferenz vollständig einzutragen.
Dieses System wird in 2011/12 in den Stufen 5,7,8 von der sog. →Notenbox abgelöst.