Goethe-Handbuch

Lesekompetenz

Da die Fertigkeit, Texte zu verstehen, regelmäßig und in möglichst allen Fächern geübt werden sollte, hat das Goethe-Gymnasium ein Konzept entwickelt, das jedes Halbjahr eine Basisstrategie zum Leseverständnis in den Blick nimmt. So begegnet den Schülerinnen und Schülern regelmäßig bei ihren unterschiedlichen Lehrerinnen und Lehrern die gleiche Strategie, die hilft, einen Text zu erfassen – zugeschnitten auf ihr Alter und das jeweilige Fach.
Die fünften bis siebten Klassen haben in ihren Räumen wechselnde Klassenbibliotheken stehen. Diese Bücher werden innerhalb der Klasse weiterempfohlen und gern im Ruheraum oder auch Zuhause gelesen. In den achten bis zehnten Klassen wird diese Art der Leseförderung durch Bücherkisten in Kooperation mit den Bücherhallen fortgesetzt.
Die Schülerinnen und Schülern können außerdem in der →Schulbibliothek in einem umfangreichen und aktuellem Angebot nach Kinder- und Jugendliteratur stöbern. Auch können sie sich mit eigenen Anschaffungsvorschlägen einbringen.