Goethe-Handbuch

Verbindungslehrer

Seit Beginn des Schuljahres 2011/12 gibt es zwei neue Verbindungslehrer am Goethe-Gymnasium:

• Steffi Weisener und
  • Hauke Bahr

Zu den Hauptaufgaben der Verbindungslehrer gehört es, Schüler und die SV in schulischen Dingen zu beraten und wenn möglich zu unterstützen. Dabei nehmen Verbindungslehrer an Sitzungen und Veranstaltungen der Schüler teil. Eine weitere wichtige Aufgabe ist es, eventuelle Unstimmigkeit zwischen Lehrern und Schülern vermittelnd auszuräumen.
Wir sehen unsere Aufgabe derzeit darin, die Diskussion über die Möglichkeiten der Mitgestaltung von Schule und die Aufgaben der Schulsprecher in die Klassen zu tragen und bei Schülern das Interesse für dieses Amt zu wecken. Eine Möglichkeit hierbei ist, eine Veranstaltung zu planen, die sich mit den Fragen zur neuen Schulsprecherwahl beschäftigt und an der sowohl die derzeitigen wie auch die Schulsprecheranwärter aktiv beteiligt werden sollen.
Langfristig wollen wir dem SR und den Schulsprechern beratend und unterstützend zur Seite stehen.