Ausstellung Kunst News 2012

Kunstausstellung in Lurups Schrebergarten-Vereinsheim

Zum zweiten Mal stellt ein Kunst-Grundkurs vom Goethe-Gymnasium im Vereinsheim des Kleingartenvereins Rispenweg e.V. Kunstwerke aus. Aber wie kam es zu diesem ungewöhnlichen Ausstellungsort?

Zum Semesterthema »Im Schrebergarten – Einsichten und Ansichten« bei Kunstlehrerin Frau Götz waren seit Februar wöchentlich Referate der 12.Klässler im Vereinsheim zu hören – unter die Mitschüler hatten sich auch interessierte Kleingärtner gemischt. Themen wie »Das Bundeskleingartengesetz« oder »Tiere und Pflanzen im Schrebergarten« konnten so direkt vom Fachpublikum ergänzt werden. Einige Vereinsmitglieder schreckten selbst nicht davor zurück, die Klausur mitzuschreiben!

Die Produkte der Schülerinnen und Schüler zur künstlerischen Auseinandersetzung mit der Schrebergartenthematik fielen vielfältig aus. Neben Architekturmodellen zu visionären Gärten der Zukunft, Gartenzwerge in Lebensgröße, Gartenimpressionen aus Öl auf Leinwand, Filmposter oder Kräuterinstallationen gab es vier Kurzfilme, in denen unter anderem eine Kleingartenkontrolle inszeniert wurde.

Die Kunstwerke sind noch bis zum 19. April von 11 bis 13 Uhr im Vereinsheim zu bestaunen! Bedanken möchte sich der Kunstkurs und das Goethe-Gymnasium neben allen Kleingärtnern vor allem bei Vereinsvorstand Günther Gehrmann, ohne den diese Zusammenarbeit hätte niemals stattfinden können!