News 2013 Reisen, die Welt entdecken Soziales Lernen

Klassenfahrt der 6. Klassen in den Harz

Schülerinnen und Schüler bereiten sich für den Ausflug in den Stollen vor

Am 3.9. sind wir auf unsere erste Klassenfahrt am Goethegymnasium in den Harz gefahren. Als wir ankamen, mussten wir zusammen eine Prüfung bestehen, um den Schlüssel zu unserem Haus zu kriegen. Dort waren wir alleine untergebracht, zusammen mit unseren Teamern…
Wir haben viel unternommen: Wir waren in einem Loch namens Stollen, es war sehr kalt und spannend. Nach dem Stollen machten wir eine Nachtwanderung, ohne Taschenlampen! Am Anfang hatte jeder ein bisschen Angst, aber dann haben wir uns daran gewöhnt. Am nächsten Tag sind wir Klettern gegangen, es war sehr hoch, aber viele von uns haben es bis ganz oben geschafft. Dann sind wir 15 km gewandert und haben abends gegrillt. Wir haben in der Freizeit meistens das Werwolfspiel gespielt, es hat jedem Spaß gemacht. Wir waren auch auf einer 7 Meter hohen Leiter. Von der sind wir im Stehen runter gesprungen, manche haben auch dort oben getanzt. Am letzten Abend haben wir eine Disko gemacht, wo alle getanzt haben und ein paar Jungs sogar Ballet! J Wir hatten Moderatoren und haben die besten Tänzer gewählt. Ein paar von uns konnten sogar Breakdance. Die Jungs haben gegen die Mädchen getanzt, beide waren sehr gut! Jeder mochte die FREIZEIT, aber hasste die RAUMZEIT und die TRAUMZEIT! Wir haben immer so lange leise geredet, bis Frau Weiß und Herr Carstens uns erwischt haben!
Am Ende waren wir alle sehr traurig, weil die Woche so schnell um ging.  Wir würden gerne noch mal in den Harz fahren!