News 2014 Sport

Riesenerfolg mit dem Spendenlauf

Ready to run!

Laufen ist Bewegung und Bewegung ist Leben. Diesem Motto folgten mehr als 700 Schüler des Goethe-Gymnasiums am vergangenen Freitag, den 16.05.2014, beim Spendenlauf. Bereits um 7.30 Uhr trafen sich die Schulsprecher auf dem Sportplatz, um die letzten Vorbereitungen zu treffen. Nachdem die Strecke markiert und die Aufsichten auf ihre Positionen gestellt wurden, wurde der Spendenlauf mit dem Jahrgang 5 eröffnet. Die motivierten Schüler aus allen Stufen liefen die Strecke vom Sportplatz des Goethe-Gymnasiums bis zum Sandweg und über die Brücke zurück. Jede Jahrgangsstufe konnte im Laufe des Schultags eine Doppelstunde bei bestem Wetter für den guten Zweck schwitzen. Denn 70 Prozent der Einnahmen gehen an die Hilfsorganisation “Viva con Agua”, welche sich für die Wasserversorgung in Entwicklungsländern einsetzt. Der Rest des Erlöses wird in der Schule bleiben und beispielsweise in die Schulverschönerungen investiert, worüber aber der Schülerrat vorher abstimmen wird. Die besten Läufer einer Stufe erhielten einen kleinen Preis. Den Rekord an gelaufenen Runden brach ein Achtklässler mit 21 Runden. “Nach der mühevollen Organisation und dem Hin und Her zwischen der Schulleitung und den Schülersprechern ist es echt cool, dass so viele freiwillig gelaufen sind”, so ein Schulsprecher aus dem Goethe-Team. Mit Blick auf die positiven Rückmeldungen hofft das Schulsprecherteam des Goethe-Gymnasiums auf einen weiteren erfolgreichen Spendenlauf, vielleicht sogar ein Sportfest und viele weitere Aktivitäten im nächsten Jahr und bedankt sich bei allen Mithelfern. Nun wird aber erst einmal gespannt auf die Spendensumme gewartet: Im Laufe der Woche werden die Schüler ihre erlaufenen Sponsorengelder über die Klassenlehrer in den Spendentopf geben.