News 2014 Politik, Gesellschaft, Wirtschaft Soziales Lernen Wettbewerb

Wettbewerb: Respect everyone – Zeig deinen Beitrag: Vielfalt macht stark

Unsere GewinnerInnenklasse (c
Unsere GewinnerInnenklasse 8c

Im zweiten Halbjahr fand ein Wettbewerb der AG Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage statt: Respect everyone – Zeig deinen Beitrag: Vielfalt macht stark! Jetzt stehen die Gewinner fest.
Im Februar wurden alle Klassen 7 bis 10 im Hörsaal über den Wettbewerb informiert.
Jede Klasse durfte bis zu zwei Beiträge zum Thema Vielfalt und Rassismus einreichen. Dabei war die Art und Weise des Beitrags sehr offen. Man konnte sich für einen Song oder Rap, eine Geschichte oder ein Gedicht, einen Clip oder ein Video, ein Poster, Bild oder eine Collage entscheiden. Als Gewinn winkte ein Geldbetrag für die Klassenkasse.
Die Begeisterung und Zustimmung für das Projekt waren zunächst sehr groß. Viele Klassen gaben eine Anmeldung ab mit ganz unterschiedlichen Ideen. Leider war das Engagement dann doch kleiner oder die Zeit zu knapp. Am Ende setzten nur ganz wenige Klassen ihre Pläne um, so dass der Wettbewerb fast geplatzt wäre. Nichtsdestotrotz sollen die Klassen, die etwas abgegeben haben, gewürdigt werden.

1. Platz: Klasse 8c für eine großartige Bildercollage (€ 100,00)
  2. Platz: Klasse 7c für eine Videogeschichte (€ 50,00)
  3. Platz: Klasse 7a auch für ein Video (€ 25,00)

Sonderpreis: Klasse 8c für eine wirklich tolle Geschichte zum Thema Rassismus (€ 25,00)
Die Sieger-Bilder der Klasse 8c werden im Treppenhaus des Verwaltungstrakts und auch beim Friedensprojekt der St. Michaelis Kirche ausgestellt.
Großer Dank gebührt dem Café Goethe und insbesondere Frau Knöpfel, die den Wettbewerb mit den entsprechenden finanziellen Mitteln gesponsert haben.
AG-Schule ohne Rassimus: Adnan, Florenz, Massi, Manraj, Melis, Mohamed, Timar, Herr Petereit