Leseförderung & Lesungen News 2014 Wettbewerb

Dreht euren Globus, wählt einen Ort – in Windeseile sind wir dort

Ein Märchen wird wahr

So lautete das Thema der diesjährigen Hamburger Märchentage. Lange haben unsere Fünftklässler warten müssen, bis sie erfahren konnten, ob sie beim 10. Märchenwettbewerb gewonnen hatten. Dann kam der Brief von den Veranstaltern der Hamburger Märchentage und unser Schüler Leif Asmus aus der 5c hat den 6. Platz von insgesamt 640 Hamburger Schülern und Schülerinnen erreicht. Dafür wurde er zusammen mit weiteren Preisträgern am 24. Juni zur Preisverleihung in den großen Saal des Opernlofts geladen und erhielt von den Veranstaltern sowie Herrn Just von der Schulbehörde eine Urkunde und Geschenke.
Auch in diesem Schuljahr haben unsere Fünftklässler ihren Deutschunterricht am Goethe-Gymnasium mit dem Thema Märchen begonnen. Zeitgleich finden die Hamburger Märchentage statt mit vielen Veranstaltungen, Lesungen und Aufführungen und dem abschließenden Märchenwettbewerb, bei dem Schüler selbstgeschriebene Märchen einreichen können.