Lehrer News 2014

Herr Hambach stellt sich vor

hambach
Moin,
für Lesefaule: Ich heiße Lutz Hambach – bin als preußischer Norddeutscher
mit westfälisch-rheinischem Einschlag Lehrer und Redakteur.
Langversion: Ich heiße Lutz Hambach und bin in Berlin geboren. Wenn ich mich beschreiben soll, darf der Sport nicht fehlen: Fußball, Tennis, Rudern, Surfen, Fitness zählen u.a. zu meinen Hobbys. In meiner Freizeit lese ich außerdem gerne Krimis (Simon Beckett, …), liebe Filme (u.a. Sieben, Pulp Fiction, Woody Allen-Filme) und höre generell Rock-Musik und Elektro-Swing, wobei ich auch für andere Musikrichtungen durchaus offen bin. Außerdem hab ich Hummeln im Hintern und reise viel durch die Welt…
Das kommt vielleicht daher, dass ich im kleinen beschaulichen Emsland aufgewachsen bin – genauer gesagt: im schönen Papenburg (da, wo die Traumschiffe gebaut werden). Nach Abitur und Zivildienst habe ich sowohl in Aachen (Technischer Journalismus) als auch an der Uni-Münster (Lehramt) studiert. Im Anschluss an das Studium volontierte und arbeitete ich zunächst als WDR-Redakteur in Münster und Düsseldorf, ehe ich 2013 mein Referendariat abschließen konnte. Bis zum Juli habe ich die Schüler/innen an einem Neusser Gymnasium unterrichtet bzw. um den Sportplatz gescheucht ;).
Seit August bin ich als Neu-Hamburger zurück im Norden und genieße den „Norddeutschen Schnack“. Ich freue mich auf eine schöne und spannende Zeit am Goethe.