News 2014 Soziales Lernen

Kinder helfen Kindern

smile

Wir, die Klasse 5b, und auch die Klasse 5ehaben im November am Projekt „Kinder helfen Kindern“ teilgenommen. In diesem Projekt geht es darum, dass Familien und Kinder aus Deutschland Spielzeug, Lebensmittel oder auch wärmespendende Kleidung wie Mützen, Handschuhe oder Schals spenden. Die gespendeten Dinge werden in Päckchen gepackt und dann an arme Familien in Ost-Europa geschickt, damit die Kinder dort eine kleine Freude zu Weihnachten erhalten. Denn nicht alle Kinder haben so viel Geld oder Spielsachen wie wir. Manche Familien haben nicht so viel Geld, um sich das zu leisten, was für uns selbstverständlich ist.

Für dieses Projekt haben beide Klassen ganz viele Spielzeuge und andere Sachen gesammelt, z.B. Kuscheltiere, Spielzeugautos, Springseile, Schals und Mützen, Schokolade und vieles mehr! Dann haben wir vier Pakete gepackt und sie mit selbst gemalten Bildern verziert und beklebt, natürlich haben unsere Lehrer dabei geholfen. Darüberhinaus hatten wir noch einige Tüten mit Kleidung und Kuscheltieren extra mitgegeben, die nicht mehr in die bereitgestellten Kartons passten.

Wie sehr sich die Kinder freuen, wenn sie die Pakete erhalten und auspacken, konnten wir auf einem Video von der Aktion im letzten Jahr sehen. Wenn ihr den Kindern auch helfen wollt, dann schaut doch noch mal auf der Webseite www.kinderhelfenkindern.de nach.

Text: Evelyn Gutknecht und Fenja Kowanda (5b)