Informatik News 2015

Der neue Robo-Parcours ist fertig

Roboter

Nachdem in den vergangenen acht Jahren zahlreiche erfolgreiche Roboter-Wettbewerbe auf dem inzwischen mehrfach geflickten Parcours im Robotik-Labor neben den Computerräumen ausgetragen wurden, war es höchste Zeit für einen Schlussstrich unter den flatternden Zetteln, an denen die NXT-Roboter schon lang hängen geblieben sind. So wurde bereits vor den Sommerferien der alte Bodenbelag der Wettkampfarena herausgenommen und durch ein neues Konstrukt ersetzt. Diese Woche – pünktlich zum Start des neuen Schuljahres und der neuen Roboterkurse – war es dann soweit: ein neuer Parcours wurde geklebt. Natürlich dem Reglement der RoboCup Junior Rescue A Liga entsprechend, so dass eine optimale Vorbereitung auf den nächsten großen Wettkampf stattfinden kann. Die nächste Gelegenheit, auch als Außenstehender die neu eingerichtete Arena zu bewundern, besteht am Tag der offenen Tür im Januar, bei dem auch wieder ein spannender Wettbewerb der Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 10 verfolgt werden kann.