IMG_7837

Am Mittwoch, den 13.04 haben wir die Spanier vom Flughafen abgeholt. Schon Tage vorher haben wir Willkommensplakate gebastelt. Abends haben sich alle Schüler im Volkspark wiedergetroffen und haben Fußball gespielt oder sich unterhalten.

Am nächsten Morgen haben wir die Spanier zur Pausenhalle gebracht und mussten dann leider selber zum Unterricht. Unsere Gäste wurden zunächst von der Schulleitung begrüßt und anschließend durch die Schule geführt. Am Vormittag bekamen sie eine Führung durch das HSV-Stadion und im Anschluss haben wir uns gemeinsam an der S-Bahn Haltestelle Eidelstedt getroffen. Von dort aus sind wir in die Innenstadt gefahren. Vor Ort haben uns Frau Müller und Herr Jarkulisch einige Sehenswürdigkeiten, wie das Rathaus, gezeigt. Danach hatten wir freie Zeit und haben uns gemeinsam an die Alster gesetzt. Einige sind zum shoppen in die Europapassage gegangen. Am Abend sind wir gemeinsam nach Hause gefahren.

Am Freitagmorgen mussten wir ausnahmsweise nicht frühstücken, da die Spanier zusammen Franzbrötchen und Brezeln frühstückten. Anschließend stiegen sie in die Bahn nach Schwerin. Dort besichtigten sie das Schloss und erhielten trotz des schlechten Wetters einen Stadtrundgang. Aufgrund des schlechten Wetters sind wir am Abend ins Elbe-Einkaufszentrum gefahren.

Am Wochenende konnte jeder sein eigenes Programm planen, aber am Samstag sind wir gemeinsam zu den Landungsbrücken gefahren und haben den alten Elbtunnel besichtigt. Am Nachmittag sind wir über die Reeperbahn zum Dom gegangen. Dort hatten wir viel Spaß und haben zufällig Frau Müller getroffen.

Am Sonntag haben sich einige Leute getroffen oder einzeln etwas mit seinem Austauschpartner unternommen. Abends habe sich manche am Elbstrand getroffen.

Am Montagmorgen haben wir uns an der Grundschule Langbargheide getroffen, um dann mit dem Reisebus nach Bremerhaven zu fahren. Nach ca. zwei Stunden sind wir am Auswandererhaus ausgestiegen. 25 Schüler sind ins Klimahaus gegangen, die andere Hälfte besuchte das Auswandererhaus. Nach den Führungen sind wir weiter nach Bremen gefahren. Vorort hatten wir etwas Freizeit und anschließend haben wir noch eine kleine Führung durch die Innenstadt bekommen. Nachdem wir wieder in Hamburg angekommen sind haben wir uns nach einer kleinen Pause wiedergetroffen. Wir haben zusammen ein Lagerfeuer mit Stockbrot gemacht.

Am vorletzten Tag hatte die Spanier die Gelegenheit an unserer Kletterwand in der Sporthalle zu klettern. Daraufhin fuhren sie zusammen mit den Lehrern in die Stadt und fuhren mit dem Schiff über die Elbe. Am Nachmittag holten wir sie an der Elbgaustraße ab und trafen uns am Abend wieder um bei Mahlzeit essen zu gehen. Den letzten Abend verbrachten wir zusammen im Volkspark.

Am Abreisetag besuchten die Spanier den Unterricht. Für das anschließende Buffet brachte jeder etwas mit und währenddessen flossen schon die ersten Tränen. Wir konnten unser Austauschpartner leider nicht zum Flughafen bringen und mussten uns in der Pausenhalle verabschieden. Es war ein schöner Austausch!