Englisch News 2016

Herzlichen Glückwunsch zum ersten bestandenen Cambridge Advanced Certificate am Goethe-Gymnasium!

Im Herbst 2014 startete an unserer Schule der erste Vorbereitungskurs für das international anerkannte englische Sprachzertifikat „Cambridge Advanced Certificate“.

Das umfangreiche und anspruchsvolle Examen, das extern an einem zertifizierten Cambridge Examination Centre abgelegt werden muss, bescheinigt die kompetente englische Sprachverwendung auf dem C1 Sprachniveau. Nun hat die erste Schülerin des Goethe-Gymnasiums, die sich parallel zur Abi-Vorbereitung für dieses Examen angemeldet hat, das Examen bestanden und wir gratulieren Laureen Lotter ganz herzlich dazu. Eine großartige Leistung zusätzlich zu einem sehr guten Abitur! Allen anderen Teilnehmern des Kurses, die sich für den nächsten Prüfungstermin schon angemeldet haben oder noch anmelden werden, wünschen wir viel Erfolg und hoffen auf weitere positive Rückmeldungen! Laureen hat über den Kurs einen kurzen Text geschrieben, der Mut macht für den Kurs, der im kommenden Schuljahr startet. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, die sich über eineinhalb Jahre am Freitagnachmittag eingefunden haben und mit Ausdauer, Fröhlichkeit und Lernbereitschaft zum Gelingen beigetragen haben!

Im Folgenden lest ihr den Text von Laureen auf Englisch und Deutsch:

Cambridge Advanced English pilot scheme 2014-2016
With the beginning of the senior cycle for the Class of 2016, Mrs. Ohnesorge and the department of English offered an advanced English class for interested students. This pilot scheme was created to prepare students for the Cambridge Advanced English exam which is undertaken by the Cambridge University of England. Following the workbook of Cambridge, we were taught the formal English language containing essays (ex. reports, letters, proposals), language work (ex. grammar, vocabulary, use of English) and speaking.
We would highly thank Mrs. Ohnesorge for her commitment over these past two years and we wish the best of luck to everyone taking the exam in the future!

Cambridge Advanced English Pilotprojekt 2014-2016
Mit dem Beginn der Oberstufe für den Jahrgang 2016 hat Frau Ohnesorge mit der Fachabteilung Englisch einen Kurs für die Vorbereitung auf das Cambridge Advanced Certificate angeboten. Das Pilotprojekt ist dafür gedacht, den Schülern eine intensive Vorbereitung auf das Sprachzertifikat des Niveaus C1 (fortgeschrittene Kenntnisse) anzubieten. In Verbindung mit den Arbeitsbüchern der Cambridge Universität wurde uns die formelle englische Sprache in Aufsätzen und weiterem gelehrt.
Der Kurs fand freitags nach der sechsten Stunde auf freiwilliger Basis statt, bei dem Frau Ohnesorge uns nicht zuletzt durch Obst, Kekse und Süßigkeiten tatkräftig unterstützte. Es war neben den Abiturfächern oft schwierig zusätzliche Zeit und Energie für den Cambridge Kurs aufzubringen, dennoch erreichten wir am Ende der zwei Jahre das Ziel in unserem Sprachniveau. Da wir mit den finalen 13 Schülern im Kurs einen deutlich sichtbaren Erfolg in der englischen Sprache verzeichnen, hoffen wir dieses Angebot für kommende Jahrgänge am Goethe Gymnasium zu sehen.
Wir möchten uns außerordentlich bei Frau Ohnesorge und ihrem Engagement der vergangenen zwei Jahre bedanken und wünschen allen, die an der Prüfung für das Cambridge Advanced Certificate teilnehmen, viel Erfolg!