Politik, Gesellschaft, Wirtschaft

Jugend im Parlament 2018

Ende September fand zum 24. Mal das Planspiel „Jugend im Parlament“ im Hamburger Rathaus statt. Wir saßen mit rund 110 weiteren Schülerinnen, Schülern und Auszubildenen zusammen und haben uns in die Rolle der Politiker versetzt. Wir bildeten fünf Ausschüsse; unter anderem den Ausschuss Bezahlbaren Wohnraum und Rolle in Europa. Wir führten mehrere Tage Gespräche mit Politikern und konnten ihnen Fragen zu unseren Themen stellen. Tag für Tag haben wir dann an unserer Resolution gearbeitet. Unser Ziel war es, Forderungen zur Verbesserung unserer Probleme in den Ausschüssen zu stellen und diese in der Resolution zusammenzufassen. Letzendlich übergaben wir unsere Resolution der Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft Carola Veit. Unsere Forderungen werden nun in den echten Ausschüssen aufgenommen und wir werden nochmal eingeladen, um den Abgeordneten unsere Forderungen persönlich näherzubringen. Wir sind froh, dass wir in der Woche unsere Meinung in der Politik einbringen konnten.

Text: Lea Gerdt und Julia Harder, PGW-Profil S1