Deutsch Lesung News 2019

Abivorbereitung im Theater

Die heiße Phase hat begonnen: In knapp einem Monat schreiben die Oberstufenschülerinnen und -schüler ihre ersten Abiklausuren.

Da war die Lesung über das diesjährige

Abiturthema »Wertvorstellungen – Von Vätern und Töchtern« im Ernst-Deutsch-Theater eine willkommene Abwechslung für den S4-Deutschkurs von Herrn Hambach – mal nicht am Schreibtisch pauken, aus dem Schulalltag rauskommen, nochmal das Deutschthema auffrischen und Hintergrundinformationen vom Experten bekommen.

Der Experte war Literaturwissenschaftler Bernhard Jahn von der Universität Hamburg, der die Grundlagenwerke von Gotthold Ephraim Lessing, Friedrich Hebbel sowie den Film »Toni Erdmann« einordnete und analysierte. Zuvor hatte die Schauspielerin Toini Ruhnke die vom jungen Literaturhaus organisierte Veranstaltung mit einer Lesung aus Hebbels »Maria Magdalena« eingeführt.

Insgesamt war die Veranstaltung eine sinnvolle Ergänzung im Rahmen der Abiturvorbereitung. Vielen Dank an Frau Schramm für die Organisation der Vorlesung.