Deutsch News 2019 Politik, Gesellschaft, Wirtschaft

Frau Baumeister stellt sich vor

Ich bin seit Dezember 2018 am Goethe-Gymnasium tätig und unterrichte die Fächer Deutsch, Politik-Gesellschaft-Wirtschaft (PGW), Geschichte, Religion und Seminar. In meiner Elternzeit habe ich in den Medien wahrgenommen, dass am Goethe-Gymnasium ein besonderer Geist weht: Lehrkräfte haben sich in einem offenen Brief gegen die Aktivitäten der AFD an Schulen positioniert. Das hat mich sehr beeindruckt und ich habe mir gedacht: Dort möchte ich gerne mit SchülerInnen und LehrerInnen zusammen arbeiten!

Geboren und aufgewachsen bin ich in Bayern, was mitunter an meinem „rollenden R“ noch hörbar ist. 😊 Nach dem Abitur habe ich in Potsdam, Berlin und Dublin (Irland) studiert und wurde ideell und finanziell dabei durch die Heinrich-Böll-Stiftung gefördert. Etwas Neues auszuprobieren hat mir stets viel Freude gemacht: Ich war für eine Bundestagsabgeordnete in Berlin tätig, habe an der Universität an verschiedenen Lehrstühlen mitgewirkt, war in Washington DC bei der Heinrich Böll Foundation tätig und möchte gerne Euch SchülerInnen motivieren, Eure Talente und Fähigkeiten zu erkennen und zu nutzen!

Zu meinen Hobbys zählen Yoga, Wandern (mein Highlight: Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran), Radeln und autobiografisches Schreiben. Am Tag der offenen Tür habe ich am Auftritt der Bigband so viel Gefallen gefunden, dass ich seitdem selbst in die Rolle der Schülerin geschlüpft bin und nun Altsaxophon-Unterricht nehme. Hoffentlich kann ich die Bigband in naher Zukunft einmal tatkräftig unterstützen!

Ich danke für die sehr herzliche Aufnahme am Goethe-Gymnasium und freue mich auf die weitere gemeinsame Zeit!