Allgemein News 2019 Schüleraustausch Spanisch

Blas de Otero am Goethe: Austausch Madrid – Hamburg 2019

Mittwoch den 27. März bis Mittwoch, den 3. April 2019: Bereits zum elften Mal haben wir unsere spanischen Austausschüler und -schülerinnen aus Madrid an unserer Schule empfangen dürfen.
Der Austausch bedeutet uns Spaniern sehr viel, erlaubt er doch unseren Schüler*innen authentische Erfahrungen in Spanien und mit den spanischen Jugendlichen und ihren Familien.
In Hamburg gab es für die „Spanier“ ein buntes Programm, Hamburg und Hanse kennenzulernen: Führungen in der Innenstadt, Hafencity, Speicherstadt, Workshops im Museum für Arbeit, Miniaturwunderland und Unternehmungen in den Familien.
Der gemeinsame Ausflug aller Schülerinnen und Schüler ging dieses Jahr nach Lüneburg, wo wir bei bestem Sonnenschein und Eiseskälte durch die Geschichte der Hansestadt geführt worden sind.
Für unsere Schüler*innen des 9. Jahrgangs ist der Austausch aber auch ein Kraftakt: Die Schule läuft für sie weiter, sie müssen Lernen und Alltagspflichten mit der Betreuung ihrer Gastpartner organisieren, so dass beim Abschied viele weinende Augen, aber auch lachende für das gelungene Programm in Hamburg zu sehen waren.