Allgemein Englisch Lesung News 2019

Die Ritter von Crongton

Dienstag, den 9. April 2019: McKay, so heißt die Hauptperson in Alex Wheatles Jungendroman, der in der Lesung im Literaturhaus die Hauptrolle spielte. Ein Teil dieser Lesung war die Klasse 8d, die unter der Begleitung von Frau Schramm und Herrn Ferck die Lesung besuchen durfte. Diese begann pünktlich um halb elf mit dem Eintritt von Alex Wheatle, in Begleitung von Daniel Schütter, der für die deutschen Leseparts zuständig war und Antje Flemming, die die Moderation übernahm.

Zuerst erzählte er uns etwas über seine Kindheit, die nicht immer einfach war. Als Sohn jamaikanischer Eltern ist er in South London geboren. Einen Großteil seiner Kindheit hat er im Kinderheim verbracht, weshalb dieser Tag im Literaturhaus auch etwas ganz Besonderes für ihn war, da das Literaturhaus mal ein ehemaliges Kinderheim gewesen ist. Aber auch von seiner Zeit im Gefängnis erzählte er uns und wie er dort durch einen Freund zur Lyrik gefunden hat.
In seiner späteren Laufbahn sind ihm auch mehrere Auszeichnungen verliehen worden, unter anderem der „Order of the British Empire“. Hierfür durfte er sogar die Queen besuchen.

„Die Ritter von Crongton“, so heißt das zweite Buch von Alex Wheatle aus der Crongton-Reihe. In dem Buch geht es um den 14 jährigen McKay, der in South Crongton, einem von Armut geprägten Viertel in London lebt. Die Bandenkriege zwischen South- und North Crongton jagen allen Kindern Angst und Schrecken ein. Und dann kommt ausgerechnet McKays Bruder zwischen die Banden und gerät mächtig in Gefahr. Doch nicht nur das, um die Ehre eines Mädchens zu Retten, begibt sich McKay zusammen mit seinen Freunden nach North Crongton und startet eine gefährliche Mission.

Am Ende konnte wer wollte, auch noch die Bücher der Crongton-Reihe erwerben und sich persönlich ein Autogramm besorgen. Als Fazit kann man nur sagen, dieses Buch ist ein wirklich toller Jugendroman und in jedem Fall weiter zu empfehlen.

Text: Greta (8d)