Allgemein Aufführung Konzert Musik News 2019

Musikalische Revue läutet Jubiläumsfeierlichkeiten am Goethe-Gymnasium ein

Im April 1969 begann für etwa 170 Schülerinnen und Schüler aus Lurup der Unterricht am damaligen “Gymnasium Rispenweg“. Mittlerweile trägt diese Schule den Namen „Goethe-Gymnasium”.

Diesen 50jährigen Geburtstag feiert die Schulgemeinschaft 2019 mit einem Jubiläumssommer, in dem es viele Veranstaltungen, Aufführungen und Ausstellungen gibt.

Im Gründungsjubiläum des Gymnasiums steckt – wie bei einer russischen Matrjoschka-Puppe – aber noch ein weiterer runder Geburtstag: vor dreißig Jahren präsentierte der Große Chor zum ersten Mal seine Revue. Und wie feiert man ein solches Doppeljubiläum? Selbstverständlich mit Goethe! In Goethes Faust kommt der Klassiker als kurzweilige musikalische Revue auf die Bühne. Gretchen, Faust und Mephisto vergessen hin und wieder schon mal die schönen Verse, die der Dichter ihnen in den Mund gelegt hat, und reden dann einfach, wie ihnen der heutige Schnabel gewachsen ist. Die wichtigen Fragen allerdings sind immer noch die alten: wer oder was ist eigentlich des Pudels Kern? Kann man eine Wette mit dem Teufel auch gewinnen? Gibt es ei- ne vernünftige Antwort auf die Gretchenfrage? 

Dies alles und noch viel mehr ist zu hören und zu sehen in den Revue-Aufführungen am 27., 28. und 29. Mai jeweils ab 19:30 Uhr im Forum des Goethe-Gymnasiums. Restkarten gibt es noch unter 040-428933821. Die Karten kosten in diesem Jahr für alle 2,50€.