Kunst News 2019 Wettbewerb

Europäscher Wettbewerb 2019 – Projekt „Mach was, EU“ der 9c

„YOUrope – es geht um dich!“ war das Motto des europäischen Wettbewerbs. 70.057 Schülerinnen und Schüler setzten beim 66. Europäischen Wettbewerb ihre Forderungen an die Politik kreativ um. Und die 9c des Goethe-Gymnasiums war erfolgreich dabei.

Für unser Projekt haben wir uns die Frage gestellt: Was würdest du den Verantwortlichen in Europa gerne mitteilen und wie? Daraus entstand das Projekt „Mach was, EU“. Die Slogans der SchülerInnen haben den Klimawandel, die Umweltzerstörung, die Bedrohung der Meinungsfreiheit zum Thema. Sie wurden mit Schablonen auf große Kartons übertragen, deren abgerockte Ästhetik an StreetArt erinnern sollte, so als würden die Forderungen laut in den öffentlichen Raum gestellt. Vier der Bilder sind so gut angekommen, dass am 4. Juni Henning Beeck, Finja Frank, Gunta Japina und Ben Janneck als Bundespreisträgerinnen und -preisträger 2019 ausgezeichnet werden! Herzlichen Glückwunsch!

Doch auch die anderen Beiträge verdienen unsere Aufmerksamkeit. Sehen Sie selbst: