In einer Woche ist es soweit – die offiziellen Jubiläumsfesttage zum 50-jährigen Bestehen des Goethe-Gymnasiums beginnen. Die Vorbereitungen für die großen Tage an der Luruper Schule laufen seit Wochen auf Hochtouren. Am kommenden Donnerstag gibt es ab 19:00 Uhr zunächst den offiziellen Festakt zum 50-jährigen Jubiläum. Zu den geladenen Gästen zählen neben Vertretern benachbarter Schulen auch der Leiter der Behörde für Schule und Berufsbildung Thorsten Altenburg-Hack sowie ehemalige Mitarbeiter und die Schulgemeinschaft des Goethe-Gymnasiums. Viele kleinen Aufführungen (u.a. vom Goethe-Orchester), Interviews auf dem Roten Sofa und Einspieler werden für einen kurzweiligen Abend sorgen.
Am Samstag, 21. September öffnet das Goethe-Gymnasium dann für alle Interessierten seine Tore zum großen Jubiläumsfest. Ab 11 Uhr erwartet die Besucher auf dem Schulgelände Ausstellungen rund um die Themen „Goethe“ und „Goethe-Gymnasium“, spannende Mitmachaktionen, Versteigerungen und sogar eine Kutschfahrt über den Campus. Natürlich gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten zum Schlemmen und Schnacken.

Damit alles an diesen Tagen wie am Schnürchen läuft, müssen alle an der Schule mit anpacken. Entsprechend geschäftig ging es in den letzten Tagen am Goethe-Gymnasium zu. In insgesamt 26 Workshops arbeiteten die Schülerinnen und Schüler jahrgangsübergreifend viele Themen rund um das Goldene Jubiläum auf: So wurde für das Jubiläumsfest ein spannender Escape-Room konzipiert, eine mitreißende Naturwissenschaftsshow wurde einstudiert oder eine Ausstellung zur Geschichte des Goethe-Gymnasiums und zum Stadtteil Lurup wurde von Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit den Lehrkräften erarbeitet. Und wie es am Goethe üblich ist, wurden auch Musik- und Theateraufführungen zum Jubiläumsfest einstudiert. Ein tolles Geburtstagsfest bei hoffentlich spätsommerlichen Temperaturen und Sonnenschein erwartet die Besucher – da hätte wohl auch der große Dichter einen Abstecher zum Goethe gemacht.