Aufführung Ausstellung Jubiläum Konzert News 2019 Schulveranstaltung

Mit der Postkutsche über das Schulgelände

Sie war zweifelsohne eine der großen Attraktionen des Schulfestes, das das Goethe-Gymnasium anlässlich seines 50. Geburtstags am vergangenen Samstag feierte: Die gelbe Postkutsche, mit der Schülerinnen und Schüler, aber auch viele Eltern und Bekannte eine Runde um den Goethe-Campus drehten – Fortbewegung wie zu Goethes Zeichen halt. Überhaupt stand alles im Zeichen des Namensgebers und großen Dichters. Vom spannenden Goethe-Quiz über Videos zu Goethe-Gedichten (der „Erlkönig“ wurde zum „Elbkönig“ umgedichtet) bis zu von den Schülerinnen und Schülern selbst entworfenen Escape-Rooms zum Thema „Goethe“.

In drei sogenannten Workshop-Tagen hatten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie mit Eltern die Attraktionen des Schulfestes mit Begeisterung vorbereitet, bisweilen sogar die Schulpausen vergessen…Unterricht mal anders. Das schöne spätsommerliche Wetter und der überwältigende Besucherandrang am Samstag war dann die verdiente Anerkennung.

Vor der Bühne auf dem Goethe-Campus drängten sich die Gäste, um sich bei herrlichem Sonnenschein von einem Poetry-Slam, von verschiedenen Tanzchoreografien oder Musikeinlagen der Goethe-Musikgruppen unterhalten zu lassen. Wem es zu heiß in der Sonne wurde, der hatte die Möglichkeit, sich die Naturwissenschaftsshow oder die Versteigerung in den Schulräumen anzuschauen. Versteigert wurden viele Schätze aus dem Schulkeller – der Erlös von über 400 Euro wird – wie die meisten der eingenommenen Gelder – einem Entwicklungsprojekt in Kamerun gespendet. Außerdem konnte man sich in einem Fußballkicker duellieren, die Hüpfburg der Sankt-Pauli-Rabauken testen oder die Ausstellung in der Pausenhalle besuchen.

Für die Verpflegung hatten sich die Kleinsten am Goethe-Gymnasium zusammen mit dem Schulverein gekümmert – vom leckeren Kuchen bis zur knackigen Grillwurst und vegetarischen Leckereien – für jeden Geschmack war etwas dabei.

Ein sichtlich erleichterter und erschöpfter Schulleiter Herr Scherler zeigte sich mit dem Schulfest hochzufrieden: „Es war sehr schön zu sehen, wie die ganze Schulgemeinschaft dieses wunderbare Fest auf die Beine gestellt hat. Ich bin sehr stolz, ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein und nehme diese Eindrücke mit in den Schulalltag.“

Am Ende der Jubiläumsfeierlichkeiten gab es das große Ehemaligentreffen „Golden Goethe 2.0“. Die Organisatorinnen Frau Vogts und Frau Göppinger begrüßten über 600 ehemalige Schülerinnen und Schüler. Ein wunderbarer Abschluss, bei dem es viele emotionale Wiedersehen gab und sicherlich die ein oder andere Anekdote erzählt wurde.

Galerie Jubiläumsschulfest und Golden Goethe 2.0