Neue Medien Reisen, die Welt entdecken Schulkonzept Soziales Lernen

Vier Schülerinnen bei Medienscout-Ausbildung

Text: Meral-Nur Katran (8c)

Am 7. November um 11:00 Uhr trafen sich vier der insgesamt 9 interessierten Schülerinnen aus den Jahrgängen 8 und 9 zum Ausbildungswochenende der Medienscouts vor dem „YES“, der Jugendbildungsstätte in Hamburg, Rahlstedt. Begleitet wurden wir von Herrn Bendix und Herrn Hambach.

Wir waren eine von insgesamt sieben Hamburger Schulen, die Schülerinnen und Schüler zu dem Medienscout-Projekt geschickt hatten. Beim Medienscout-Projekt klären ältere Schülerinnen und Schüler jüngere Jahrgänge über Möglichkeiten und Risiken von Medien auf.

Zuerst bezogen wir – also Tanisha, Ezgi, Alina und Meral – unsere Zimmer im YES. Daraufhin trafen wir uns mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Gemeinschaftsraum, lernten uns kennen und spielten ein erstes Spiel „Mediensalat“. Um 12:45 Uhr war dann die Mittagspause, die eine Stunde ging. Nach der Pause trafen wir uns wieder in dem großen Raum, lernten erste Inhalte für Medienscouts kennen und wurden in Gruppen aufgeteilt, in denen wir Aufgaben machten. Da wir in den Gruppen nicht mit den Schülerinnen und Schülern unserer Schule waren, lernte man sich schnell kennen.

Wir arbeiteten in kleineren Gruppen im ganzen Gebäude verteilt an den Aufgaben; alle stressfrei und mit Spaß recherchierten wir z.B. die Themen Medienkonsum, Inhalte auf Youtube, usw.. 2,5 Stunden dauerten die Aufgaben, und wir durften uns unsere Pausen bzw. kleinere Verschnaufpausen einteilen, wie wir wollten.

Am Abend konnte man – wenn man wollte – mit einer der Leiter – Jana – noch das Spiel „Werwölfe“, im Erdgeschoss Billard und Kicker spielen oder einfach in den Räumen chillen.

Am nächsten Tag nach dem Frühstück stellten wir unsere Ergebnisse vor. Danach lernten wir mehrere Methoden und Spiele kennen, die wir zukünftig in unsere Workshops einbauen können. Am Abend sollten wir als Schulgruppen unsere eigenen Workshops planen, die wir am nächsten Tag – also am Samstag – wieder vorstellten. Zuletzt nach einer letzten Mittagspause spielten wir draußen noch kleine Abschlussspiele. Und dann war um 16:00 Uhr die Abreise.

Durch das Medienscout-Wochenende haben wir viel Neues gelernt, und Methoden für unsere Workshops geplant. Wir haben jetzt einen Plan für unsere Workshops und freuen uns darauf, euch in den fünften Klassen unsere Methoden zu zeigen und den Workshop durchzuführen! Außerdem hatten wir viel Spaß und lernten viele neue Freunde kennen!