Community Neue Medien Schulkonzept

Was mit Medien…Schülerinnen unterrichten SchülerInnen

Wie lange sollte ich am Tag zocken oder am Computer verbringen? Was kann ich tun, wenn ich in sozialen Medien beleidigt werde? Und wie kann ich Medien sinnvoll für den Alltag und die Schule nutzen? Klar, heutzutage wissen schon die Kleinsten, wie man ein Social-Media-Konto anlegt oder schnell mal was googelt. Häufig wissen die sogenannten „digital Natives“, die in der digitalen Welt aufwachsen, besser Bescheid, als die Erwachsenen. Und dennoch (oder gerade deswegen) sollten junge Menschen über die sinnvollen Möglichkeiten, rechtliche Grundlagen, Risiken bei der Mediennutzung oder Tricks der Spieleentwickler aufgeklärt werden.

Genau hier setzt ein Projekt an, das ab dem kommenden Frühjahr am Goethe-Gymnasium anläuft. Neun Schülerinnen aus den 8. und 9. Klassen haben sich als Medienscouts fortgebildet und werden die 5. Klassen in Zukunft über Möglichkeiten und Risiken aufklären. Zusammen mit Herrn Bendix und Herrn Hambach haben sie in mehrtägigen Seminaren Methoden kennengelernt, um den jungen Mitschülerinnen und Mitschülern ihre Kenntnisse weiterzugeben.

Ins Leben gerufen wurde das Projekt von der Behörde für Schule und Berufsbildung sowie dem Ausbildungskanal Tide.

Die Medienscouts am Goethe sind Ezgi Duman, Meral-Nur Katran, Alina Veretina, Carlotta Knorr, Tanisha Gupta, Laura Kuropow, Anna Schärtl, Emma Fasbender und Leni Oldenburg.