Architecture Kunst News 2020

Schöne Aussichten – ein Architekturprojekt des Kunstprofils S2 –

In den letzten Monaten haben sich unsere Spielräume von der Weite des Draußen in die Enge des Drinnen verlagert. Für unser Architekturprojekt im Fernunterricht haben wir dieses Verhältnis wieder umgekehrt und den Innenraum als Außenraum betrachtet.

Wenn man sich z. B. den eigenen Schreibtisch als eine Art Hochplateau denkt und zwischen den ganzen dort lagernden Büchern, Papierstapeln und Essensresten eine Stelle frei räumt, ist es nicht anders, als würde man im Wald eine Lichtung roden, um dort siedeln zu können.

Wenn man sich dann gedanklich schrumpft und an dieser Lichtung bis zur Tischkante vorwagt, kann man am Rande eines Abgrunds balancieren und der stumpf normale Teppichboden weit unten bekäme eine schaurig schöne Anziehungskraft.

Wenn ich für diesen Raumzipfel nun aber einen soliden Boden und ein stabiles Geländer konsturiere, ist die beliebige Stelle in einen besonderen Ort verwandelt, der bequem begehbar, absturzsicher, solide und dennoch für spektakuläre Aus–blicke tauglich ist. So funktioniert Architektur.

Die miniaturisierten Aussichtsplattformen der Schülerinnen und Schüler leben von diesem Gedankenspiel. Ein Zimmer weitet sich zur Landschaft.

Unsere „Schönen Aussichten“ sind also nicht nur etwas für die Fernsicht, sondern auch ein Beispiel dafür, wie sich eine Beschränkung als Entfaltungsmöglichkeit entpuppen kann.

Texte zu den einzelnen Exponaten findet ihr auf: https://padlet.com/venebruegge/h6bt5axrq00b871