Einschulung News 2020

Einschulung der neuen 5. Klassen am Goethe-Gymnasium

Am Goethe Gymnasium wurden am 10.08.2020 die neuen Fünftklässler begrüßt. Durch die besonderen Umstände der Corona-Zeit wurden die 137 neuen Schülerinnen und Schüler klassenweise im Forum willkommen geheißen. Bei schönsten Sonnenwetter trafen sich Kinder und Eltern für 20 Minuten zur Einführung, bevor die neuen Klassen an die Klassenteams übergeben wurden und sich die Eltern noch zu einem Kaffee in der Pausenhalle treffen durften. Herr Scherler ging in seinen Grußworten auf die Bedeutung der weißen Rose als Zeichen des Neuanfangs ein, aber auch als Zeichen dafür, Haltung zu bewahren in schwierigen Zeiten. Neben einer weißen Rose wurde jeder Schülerin und jedem Schüler auch eine Goethe-Trinkflasche überreicht, die über den Schulverein und über Sondermittel des Projektes Klimaschule finanziert wurde. Sehr beeindruckend war die Darbietung des Stückes ‚Hello‘ von Adele durch Nele Janef aus der Klasse 7B. Begleitet wurde sie von Frau Günther am Klavier. Frau Haddorp führte durch die Veranstaltung und betonte, dass auch in Corona-Zeiten mit vielen Stolpersteinen ein schöner Neuanfang gelingen kann wie schon der Namensgeber der Schule schrieb: Aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.