Kunst News 2020

Hamsterer’s Paradise

Eine Hommage an Andy Warhols Suppendosen:

Thema im Kunst-Kurs 9 bei Frau Götz war zuletzt Andy Warhol, der bekannte amerikanische Pop-Art Künstler. Berühmt wurde er in den 70ger Jahren mit seiner Siebdruckserie „Campbell’s Suppendosen“, die heute in fast jedem großen Museum zu sehen ist und auf Kunstauktionen im Wert eines Lamborghinis gehandelt wird. In seiner grafischen Umsetzung benutzte er Anleihen aus der Werbeästhetik, um auf den Konsumrausch seiner Zeit aufmerksam zu machen. 

Und so machte sich auch der Jahrgang 9 in Corona-Zeiten auf den Weg zum Supermarkt, um sich in der Konserven-Abteilung eine der letzten verbliebenen Erbsen-mit-Möhrchen-Dose oder Ähnliches zu sichern. Diese wurden in plakatgroßen Zeichnungen künstlerisch umgesetzt und erfreuen nun das Herz eines jeden Corona-Hamsterers oder einfach nur Goethe-SchülerInnen, die hier im Flur im Fachtrakt auf ihren Physik-Lehrer warten.