News 2021

Behutsame Schulöffnung: Ja! – Fernunterricht für alle: Nein!

Ein Interview mit der Schülerin Demet Gezgin aus der 7b über die Pläne des Hamburger Schulsenatoren Ties Rabe.

Wie ist deine Meinung zu der behutsamen Schulöffnung nach den
Märzferien?

Ich bin dafür, dass die Schulen trotz zunehmender psychischer Belastungen weiterhin geschlossen bleiben sollten, da die Ansteckungsgefahr noch zu hoch ist. Jedoch sollten Schüler und Schülerinnen, die zu Hause weder Arbeitsplatz noch Computer haben oder beim Lernen Hilfe brauchen, immer noch die Chance haben, zur Schule zu kommen und dort zu lernen. Vor allem Kinder und Jugendliche, die kein eigenes Zimmer haben oder keinen Computer besitzen, haben einen großen Nachteil. Alle Oberstufen sollten trotz Corona in den Wechselunterricht. Wenn Fragen auftauchen, kann man die Lehrer/-innen bereits gut per Email oder über Zoom erreichen. Ich finde es toll, dass man zu einer freiwilligen Notbetreuung gehen kann. Das schnelle Testen wäre meiner Meinung nach keine Lösung, denn ich lasse mich am Morgen, bevor die Schulen starten, testen und der Test ist negativ. Glück gehabt! Aber wenn ich in die Schule gehe und mich dort anstecke, dann ist der Corona-Test nicht mehr ganz sicher und man glaubt, dass die Person weiterhin negativ ist.

Die Schulbehörde plant, dass nach den Ferien erstmal nur Jahrgang 6, 10 und 12 in die Schule kommen dürfen und die
anderen Klassen weiterhin im Fernunterricht beschult werden.
Was denkst du dazu?

Ich finde das gut, dass erstmal nur wenige Jahrgänge, wie die 6, 10 und 12 Klassen, zur Schule dürfen. So finden sie auf dem Schulhof mehr Platz und die Ansteckungsgefahr wäre geringer. Dennoch finde ich, dass es unter den Jahrgängen, die Klassenstufen, gewechselt werden sollten, da es nicht gerecht für andere Schüler und Schülerinnen wäre, wenn nur bestimmte Klassenstufen wieder
zur Schule dürfen.

Welche weiteren Wünsche hast du in Bezug auf die Schule und den Unterricht?
Ich wünsche mir, dass mehr Kinder mit ausreichend Schulmaterialen und Computern ausgestattet werden, da noch nicht alle Kinder an Zoom-Meetings teilnehmen können und zudem nicht die notwendige Unterstützung im Elternhaus leider nicht bekommen.

Vielen Dank für deine Zeit und deine Bereitschaft, liebe Demet!