Mathematik News 2021 Wettbewerb

Premiere: Die Landesrunde der Matheolympiade findet am Goethe-Gymnasium statt

Allen Corona-Einschränkungen zum Trotz saßen am Donnerstag, den 25. Februar 2021, drei Fünftklässler im H-Trakt Süd und lösten 4,5 Stunden lang die sehr anspruchsvollen Aufgaben der Landesrunde der Matheolympiade. Normalerweise wird diese dritte Runde – zu der es üblicherweise nur ein bis zwei Schüler unserer Schule schaffen – extern an einem Wochenende Ende Februar im Christaneum durchgeführt. Doch in diesem Jahr gab es eine Premiere: Die Landesrunde fand ausnahmsweise an den teilnehmenden Schulen direkt vor Ort statt.

So waren Lisa Koop, Spencer King (beide 5b) und Nicolas Reisch (5c) die einzigen Schüler, die am Donnerstag um 8 Uhr in die Schule kamen und unter Aufsicht von Frau Reif und Herrn Schreiber unter anderem darüber nachdachten, welches die acht kleinsten Zahlen sind, die die Quersumme 60 haben. Eine Stärkung in Form von einer Laugenstange, einem Franzbrötchen, Traubenzucker, etwas Obst und Schokolade sowie Getränken spendierte der Schulverein.

Insgesamt hatten in diesem Schuljahr 30 Schüler:innen an der ersten Runde der Matheolympiade teilgenommen und bis zu den Herbstferien die vorgegebenen Aufgaben alleine zuhause bearbeitet. 22 von ihnen waren in die zweite Runde gekommen, die im November als Klausurrunde in der Schule durchgeführt worden war. Doch nur Lisa, Spencer und Nicolas hatten sich mit ihren sehr hohen Punktzahlen für die dritte Runde qualifiziert und sich als große Nachwuchstalente im Bereich Mathematik ausgezeichnet. Jetzt warten wir gespannt auf ihre Ergebnisse.

Es gab im Übrigen noch eine weitere Premiere: Da die gelösten Aufgaben der drei Schüler sehr zeitnah zur Korrektur nach Klein-Flottbek gebracht werden mussten, ließ es sich unser Schulleiter, Frank Scherler, nicht nehmen und spielte höchstpersönlich mit seinem Fahrrad den Postboten.