News 2021 Politik, Gesellschaft, Wirtschaft

„Medien und Politik“ – PGW-Profil S2 nimmt an schulübergreifender Veranstaltung teil

„Was ist denn der Effekt einer Schweigespirale, was bewirkt eine Filterblase?“ In der Online-Veranstaltung „Medien und Politik“ ging das PGW-Profil von Frau Jäger unter anderem diesen Fragen nach. Das Haus Rissen bietet dieses Seminar aktuell für Hamburger Oberstufenschüler:innen an, um ihnen das Zentralabithema näher zu bringen und auch die Möglichkeit zu bieten, sich mit Schülerinnen und Schülern anderer Schule auszutauschen. So konnten unsere „Goethianer“ hören, was Gleichaltrige vom Heisenberg-Gymnasium etwa zur Frage der Privatisierung öffentlich-rechtlicher Medien zu sagen hatten und selbst ihre Kenntnisse und Meinungen zu parteinahen Journalisten oder Fakenews äußern. Die eine Hälfte nahm vom Computerraum in der Schule teil, die andere Hälfte vor dem Laptop zu Hause. Referent Marius Fröchling ordnete die Themen in einen interessanten übergeordneten Rahmen ein, bis hin zur Frage „Was ist eigentlich die Wahrheit?“. Die Antwort darauf haben wir nicht gefunden, aber viele interessante Erkenntnisse konnten wir definitiv mitnehmen. Finanziert wurde das Ganze übrigens von einer großen Stiftung, weswegen unsere PGWler gratis in den Genuss kamen.