Vorfahrt für Sicherheit im Verkehr

Fahrrad fahren wird immer beliebter, spätestens infolge der Corona-Pandemie und den andauernden Bahnstreiks. So nahm 2020 der Hamburger Radverkehr um 33 Prozent zu. Jedoch verunglücken bis zu neun Radfahrer:innen in Hamburg – jeden Tag. Umso wichtiger ist es, dass die Polizistin Frau Kielhorn alle Jahre wieder die fünften Klassen fit für den Straßenverkehr macht. Gewappnet mit eigenem Rad und Helm erprobten die Klassen in der Woche vom 30.08.-02.09.2021 verschiedene Situationen und erhielten hilfreiche Tipps von der Expertin. Am PC konnten die Lernenden im Anschluss daran das Wissen durch Simulationsübungen anwenden und für ihre Führerscheinprüfung üben. Mina aus der 5b fühlt sich viel sicherer, da sie die Vorfahrtsregeln nun genau kennt und sich im Straßenverkehr richtig verhalten kann. Clara aus der 6b erinnert sich noch gut an die Verkehrserziehung und weiß, dass sie als Radfahrerin stets vorsichtig fahren sollte, da leider nicht alle Rücksicht auf ihre Mitmenschen nehmen.