Geographie News 2021 Wettbewerb

Platz 1 beim landesweiten Wettbewerb

Wie sähe eine bessere und nachhaltigere Zukunft für alle aus? Dieser Frage gingen die Oberstufenschüler:innen der Physikprofile unter der Leitung von Frau Fründt im Rahmen eines Online-Planspiels im Geographieunterricht nach. Immer fünf Personen, die jeweils unterschiedliche Rollen besetzten, hatten die Aufgabe einen fiktiven Staat erfolgreich zu führen. Die Gruppe bestehend aus Bennet Anders, Daniel Heinrich, Nils Hilken, Alexander Müller und Farhad Sultani aus dem S1-Physikprofil zeigte nicht nur im Unterricht, sondern auch bei dem Landesfinale des jährlichen Wettbewerbs „Wer regiert besser?“ am 15. Dezember 2021 hervorragende Leistung. Tage zuvor simulierten die fünf Schüler hierfür verschiedene Spielverläufe und entwickelten daraus eine ausgeklügelte Strategie. Zu Recht errungen die strahlenden Gewinner daher den 1.Platz. Für die Urkundenverleihung kam sogar der Schulleiter Herr Scherler persönlich im Klassenraum vorbei, um die Erstplatzierten zu ehren. Das gewonnene Preisgeld wollen die Landessieger u.a. für die Finanzierung von Klassenausflügen nutzen. Was für ein tolles vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für das gesamte Profil!