News 2022 Wettbewerb

Jugend debattiert (Schulentscheid)

Am Dienstag, den 21.12.2021, fand am Goethe-Gymnasium für die Jahrgänge 8, 9 und 10 der Wettbewerb „Jugend debattiert“ auf Schulebene statt. In jedem Jahrgang wurde zu einer vorher festgelegten Streitfrage diskutiert. Dabei vertraten jeweils zwei Schüler:innen die Pro-Seite und zwei Schüler:innen die Contra-Seite. Auf welcher Seite die Schüler:innen debattieren, wird allerdings erst wenige Minuten vor Debattenbeginn bekannt gegeben.

Soll nur noch Schokolade verkauft werden dürfen, deren Kakao unter fairen Bedingungen angebaut und geerntet wurde? Sollen Influencer:innen verpflichtet werden, auf Bildbearbeitung und Filtereinsatz ausdrücklich
hinzuweisen? Mit genau solchen Streitfragen wurde der achte Jahrgang ins Schulfinale geführt. Zu Beginn des Schulfinales hatte jede:r Schüler:in die Chance, sich in einer klasseninternen Debatte zu beweisen. Später traten dann die vier besten Debattant:innen der einzelnen Gruppen gegeneinander an. Zum Schluss wurden dann mindestens zwei Klassensieger:innen ermittelt, die dann im Schulfinale 2021 weitergekämpft haben. Die Debatte begann mit einer Eröffnungsrede, die pro Debattant zwei Minuten dauert. Es wird auf das Thema hingeführt und dabei der Standpunkt klargestellt. Als nächstes konzentrieren sich alle Debattant:innen auf die „Freie Aussprache“. Dabei müssen sie sich kurz fassen, genau anknüpfen und den Gedanken weiterführen. Außerdem müssen sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede festhalten, Argumente gewichten und gegeneinander abwägen und den Überblick behalten. Abschließend wird die Debatte mit einer Schlussrede von einer Minute pro Debattant:in abgerundet. Dabei wurden die Debattant:innen von 4-5 Juror:innen, die zuvor in den einzelnen Klassen bestimmt worden waren, bewertet. Diese mussten auf bestimmte Kriterien wie Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft achten. Später wurden die Notizen an die Lehrer:innen, die die ganze Debatte unterstützt und geleitet haben, weitergegeben und die Sieger:innen verkündet. Aus dem achten Jahrgang hat Luka Popadic (8b) die höchste Punktzahl erreicht. Darauf folgten Philipa Maputo (8b), Luis Wendt (8a), Shahin Morid (8a) und Simon Domann (8a). Insgesamt hat es super geklappt! Mir hat das Ganze als Jurorin sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auch schon auf die nächste Debatten!

Ein Bericht von Demet Gezgin aus der Kl. 8b