Kunst News 2022

Kann man eigentlich Bilder töpfern?

Die Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichkurs Kunst Jahrgang 10 haben im letzten Halbjahr bei Frau Venebrügge erforscht, was passiert, wenn man ein gemaltes Bildnis in die dritte Dimension überträgt. Die Portraits von Künstler:innen unterschiedlicher Epochen wurden zuerst genau untersucht und dann in kleinen Bildnisbüsten dreidimensional nachgeformt. Die im Original flachen Köpfe wurden so irgendwie um eine Stufe realer und bekamen ein Eigenleben. Als sie dann aber auch noch im Stil der Vorbilder mit Farbe geschminkt wurden, kam wieder eine ganz schräge künstliche Wirkung dazu. Das war eine sehr anspruchsvolle Auseinandersetzung mit den Wirkungsweisen unterschiedlicher Gestaltungsdimensionen und die Ergebnisse zeigen in ihrem irritierenden Charakter: das Experiment ist voll gelungen!!!

P.S.: Auf den Fotos wurden nicht nur Vor- und Nachbild montiert, sondern auch die Titel sind Neukombinationen aus den Vornamen der Schüler:innen und den Nachnamen der Künstler:innen. Kunstspezialist:innen finden vielleicht heraus, wer gemeint ist …