Allgemein Musik News 2022 Zirkus

Ein Koffer voller Träume

Besser geht es nicht: Kunstvolle Akrobatik meets eingängige Popmusik. Und dass bei schönstem Wetter und beeindruckender Lightshow. Am Montag, den 09. Mai 2022 feierten die teilnehmenden Kinder zusammen mit ihren Eltern, Verwandten, Bekannten, Freunden und Lehrkräften die Premiere des eigens von der Kursleiterin Frau Conny Haddorp produzierten Circus-Musicals „Ein Koffer voller Träume“. Das Stück entstand nach den Ideen der Schüler:innen aus der Circus-AG des Goethe-Gymnasiums und lud – passend zum Titel – zum Träumen ein. In Kooperation mit dem Unterstufenchor unter der Leitung von Frau Nadine Gaafke präsentierten die Schüler:innen des Jahrgangs 5 und 6 die Geschichte eines Mädchens, welches sich im coronabedingten Lockdown befindet und von einer Welt ohne Pandemie und Sorgen träumt. Doch ist das Musical nicht nur unterhaltsam für groß und klein, sondern auch ein Plädoyer vor allem an alle Erwachsene für mehr Leichtigkeit und Freiheit und den Mut, Wünsche wahr werden zu lassen. Das Musik- und Circusensemble begeisterte das Publikum mit überzeugenden Darstellerinnen, einer Mischung aus atemberaubenden Einlagen z.B. auf dem Einrad und auf Laufkugeln, mit der Technik-AG einstudierten Schwarzlichtelementen sowie Abbas „I Have A Dream“ und zwei Musikstücken aus dem Kindermusical „3 Wünsche frei“ von W. Goldstein, A. Schulze und P. Schulze. 

Am Dienstag wurde das Stück dann noch einmal für 150 Drittklässler:innen der Fritjof-Nansen-Schule aufgeführt, die extra angereist waren. In beiden Vorstellungen gab es am Ende stürmischen Beifall. Dieser galt auch den zahlreichen Mitwirkenden im Hintergrund, ohne die die Show nicht möglich gewesen wäre:

  • im Circusbereich: Frida Eichner, Benthe Haddorp, Kathrin Hägele
  • im Musikbereich: Mara Petersen am Klavier
  • im Theaterbereich: Yara Hensel als Souffleuse
  • im Technikbereich: Technik-AG unter der Leitung von Mathias Junge
  • im Cateringbereich: S2-Kunst- und Musikprofil
  • im Vorverkauf: Christoph Jürgens (Plakat) und Ute Brüggen (Ticketverkauf)