Dienstag, den 22. November 2022: Es ist uns eine große Ehre, an dem Vormittag erstmalig die Autorin und Journalistin Jasmin Ramadan mit ihrem Roman “Hotel Jasmin” in der Schulbibliothek unseres Gymnasiums empfangen zu dürfen. Anhand ihres Romanes zeigt Jasmin, wie wir sie nennen dürfen, wie sie die unsere Gesellschaft als zunehmend rassistisch erlebt- daher sind wir, das Politik- und Medienprofil von Frau Jäger auch das perfekte kritische Publikum.

Als Lesepart wählt Jasmin die Kernszene des Buches, in der eine Grundschullehrerin beschuldigt wird, eine neue Schülerin der Klasse, die aus Somalia kommt, beleidigt zu haben. In diesem Kontext zitiert die Autorin auch das kleine Mädchen Birthe, das ganz offensichtlich au seinem stark rassistisch geprägten Elternhaus stammt, wie es im Dialog das N-Wort benutzt.

Dies führte zu einer sehr interessanten und äußerst intensiven Diskussion mit der Autorin, wie weit Fiktion gehen darf. Hier findet ihr Ramus Bericht aus Sicht der betroffenen Community.

Wir hoffen, nächstes Jahr Jasmin wieder mit ihrem neuen Roman einladen zu dürfen und wollen dann auf ihre journalistische Tätigkeit als Kolumnistin der taz eingehen.

Danke, dass du da warst und dir Zeit genommen hast!

Unter dem aufmerksamen Publikum befand sich auch Herr Scherler