News 2022 Soziales Lernen

„Wir tun Gutes“…

… so lautete das Motto der 7c, als sie Anfang November im Klassenrat entschied, als ganze Klasse eine Spenden-Sammel-Aktion zu initiieren. Zunächst wurden von kleinen Gruppen mehrere Projekte vorgestellt und darüber abgestimmt, dass die Spenden dem Kinderhospiz Sternenbrücke zugutekommen sollten. Dann ging es an die Arbeit: Für die Ganztageskonferenz der Lehrer und Lehrerinnen wurden leckere Kuchen und Kekse gebacken. Obwohl an diesem Tag schulfrei war, kamen viele Schüler:innen der Klasse, um das Kuchenbuffet aufzubauen, die Spendendosen und selbst gemalte Werbeplakate aufzustellen und natürlich mit einer kleinen Rede bei den versammelten Lehrer:innen für die Aktion zu werben.

Doch damit war des Einsatzes noch nicht genug. Im Sportunterricht wurde ein Spendenlauf durchgeführt, für den bei Familie und Nachbarn Sponsoren gewonnen werden konnten. Und da die jungen Läufer gemeinsam mehr Runden rannten als ursprünglich veranschlagt, legte ein anonymer Spender weitere 50 Euro zu dem bereits gesammelten Geld dazu. Bis zuletzt war allerdings offen, wieviel Geld zusammengekommen war, da die Spendendosen der Sternenbrücke verplombt waren. Die Spannung war groß, doch erst kurz vor Weihnachten kam der symbolische Scheck: 920,30 Euro waren zusammengekommen! Hospiz- und Pressesprecherin Christiane Schüddekopf hatte sich extra damit fotografieren lassen, um der Klasse die sensationelle Nachricht zu überbringen. Die Freude darüber war riesig – bei den gerührten Mitarbeitern der Sternenbrücke, aber auch bei den engagierten Schülerinnen und Schülern, die merken durften, wie gut es tut, anderen Gutes zu tun.