News 2023

Dank dem Bienenstich

Es sollten vier Stücke sein, an denen fast alles scheiterte. Bienenstich musste es sein. Und genau dieser Kuchen war überall ausverkauft – bis die letzte Bäckerei in Hamburg noch ein Blech hervorzauberte und damit das Fotoshooting der 10b rettete!

Zuvor hatte die Klasse 10b des Goethe-Gymnasiums mit der Klassenlehrerin Frau Götz überlegt, wie man das wichtige Thema Insektenschutz bzw. Artenvielfalt bildnerisch umsetzen könnte. Es fanden sich erstaunlich viele Begriffe, in denen Insekten vorkommen, z.B. „Schmetterlinge im Bauch“, „Entlarvt“, „Bienenstich“ oder „Insektenhotel“- eine Steilvorlage für eine Portraitserie!

Das Fotoshooting sollte im Grünen stattfinden, genauer gesagt in einem Schrebergarten – das Objekt der Begierde aller Städter in Zeiten von Corona. Professionelle Unterstützung kam vom Fotografen Frederick Vidal, der vor Ort einen Crash Kurs im Fotografieren mit Spiegelreflex und Beauty-Blitz gab. Die Sonnenblumen und Apfelbäumchen wurden derweilen angemessen mit der Bluetooth Box beschallt. Schule im Freien – zu schön um nach Hause zu gehen und so fiel es vielen schwer, nach der 8. Stunde den Unterricht durch das Gartentörchen zu verlassen. Aber es hat sich gelohnt: herausgekommen ist eine fantastische Plakatserie, die vielleicht die Welt rettet!

Dank an alle unsere Modelle, Fotograf:innen, Assistent:innen, das Luruper Forum und den Schulverein für die finanzielle Unterstützung und vor allem Dank an die Bäckerei, die den Bienenstich für uns gebacken hat. Bäcker sind die wahren Helden!