Französisch Geschichte News 2023

Herr Musiol stellt sich vor

Salut!

Mein Name ist Marwin Musiol und ich beginne ab Februar mein Referendariat am Goethe-Gymnasium. Einige Schüler:innen werden mich aber bereits kennen, da ich schon seit August 2022 am Goethe als Vertretungskraft gearbeitet habe. Meine beiden Fächer Französisch und Geschichte sind meine Leidenschaft. Besonders spannend an dem Fach Geschichte finde ich, dass die Geschichte bei genauer Betrachtung immer auch einen Gegenwartsbezug für das Heute hat. An meinem zweiten Fach finde ich faszinierend, dass eine neu gelernte Sprache immer auch eine neue Perspektive auf die Welt eröffnet. Ich habe selber mehrere Jahre in Frankreich (in der Provence und der Touraine) gelebt und freue mich, meinen Schüler:innen dieses vielfältige Land und diese schöne Sprache näher zu bringen. Als Historiker liegt mir natürlich auch besonders die deutsch-französische Freundschaft am Herzen. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit am Goethe!