Französisch News 2023

Liebe geht durch den Magen

Dienstag, den 31. Januar 2023:

Der deutsch-französische Freundschaftsvertrag, auch Élyséevertrag genannt, jährt sich in diesem Jahr zum bereits 60. Mal!
Am 22. Januar 1963 unterzeichneten die damaligen Staatschefs beider Länder, Konrad Adenauer und Charles de Gaulle, den Vertrag, der die enge, friedliche Zusammenarbeit in der Außen-und Sicherheits- sowie der Jugend- und Bildungspolitik sicherte. Seitdem treffen sich die Regierungsvertreter beider Länder regelmäßig, um sich in zentralen Fragen abzustimmen. Ein Vertrag von hoher Wichtigkeit also und ein Grund für die Fachschaft Französisch, diesen Tag mit ihren Schülern zu feiern.
Liebe geht bekanntlich durch den Magen und so backten die Französischkurse des 10. Jahrgangs Crêpes mit Zitrone/Zucker, Zimtzucker und Schokolade etc.. und versorgten die Schule darüber hinaus auch mit selbstgemachten Macarons und Kuchen. Auf Plakaten wurden wichtige Infos zum Vertrag mit Fotos der Länderchefs zweisprachig präsentiert. Der Andrang in der Pausenhalle war groß, aber bis zum Ende der Mittagspause kamen alle auf ihre Kosten.