News 2023

Zu Besuch beim NDR Kultur

Mittwoch, den 01. Februar 2023: Das Musikprofil S4 war zu Besuch beim Radiosender NDR Kultur. Dank des ehemaligen Goethianers Marcus Stäbler, der dort als freier Mitarbeiter arbeitet, bekamen wir einen tollen Einblick in den laufenden Betrieb.

Von 10:30 Uhr bis Punkt 11 (alles ist zeitlich genau getaktet!) waren wir bei der täglichen Konferenz der Redaktion dabei, in der auf das morgendliche Programm zurückgeschaut wurde. Gespannt hörten sich die Mitarbeiter auch die Sichtweise der Schüler:innen zum Programm des Radiosenders an, der überwiegend Musik aus den Epochen Barock, Klassik und Romantik spielt, aber auch gern junge Hörer dazugewinnen möchte.

Später durften wir zur Moderatorin Anna Kremer ins Studio gehen, die gerade live auf Sendung war und uns zwischendurch von ihren Aufgaben erzählte. Ziemlich beeindruckend, was sie neben den Moderationen noch alles zu tun hat!

Zum Abschluss wartete noch ein weiteres Highlight auf uns: Die Schüler:innen durften ein Lied einsingen und anmoderieren, das sie anschließend als MP3 mit nach Hause nehmen konnten.

Vielen Dank an den NDR Kultur und insbesondere Marcus für diesen spannenden Vormittag!