News 2023

Das Fernsehen zu Gast im Goethe

Mittwoch, den 8. Februar 2023:

Heute war das Hamburg-Journal vom NDR-Fernsehen im Deutschkurs (S4) bei Herrn Sternberg zu Gast. Es ging um die Frage, wie die künstliche Intelligenz ChatGPT das Lernen an der Schule verändern wird.  

Versuchsweise hatten wir vorher schon Kommentare zu verschiedenen Themen durch die KI erstellen lassen und dann mit vom Kurs geschriebenen Kommentaren zum selben Thema verglichen. Erstaunlich, was das Programm leisten kann, dennoch gibt es immer wieder Formulierungen, die nicht ganz menschlich klingen und zugleich scheint das Programm auch Probleme mit einem kreativen Umgang mit Fragestellungen zu haben. Für das Fernsehen haben wir über die Gefahren und die Chancen für den Unterricht diskutiert und welche Veränderungen dadurch in Schule und Bildung zu erwarten sind. 

Ob wir nicht nur thematisch kompetent, sondern auch kameratauglich sind, könnt ihr morgen, Do. 09.02., um 19:30 Uhr im „Hamburg-Journal“ (NDR-Fernsehen) sehen.