Lesung News 2023

Ein ganzer Sommer unter dem Himmel

Freitag, den 24. Februar 2023:

Das wäre unser ganz großer Wunsch zu diesem Ausflug gewesen, aber in Hamburg herrschte das berühmte “Schietwetter” wie Paul aus der 5c bemerkte.

Kaum kam die Klasse mit Frau Freier und Frau Schramm an der Osdorfer Bücherhalle an, war alles vergessen, denn hier war es freundlich hell und warm und guter Lesestoff lockte.

Um 10h ging es dann auf in den Vorlesesaal, in dem uns der Autor Will Gmehling schon erwartete. Und nicht nur er- zu unserer Überraschung war noch eine 4. Klasse aus dem Swatten Weg da, die viele von uns kannten. Wie Stars wurden wir Älteren begrüßt!

Der Roman “Freibad”, aus dem uns Herr Gmehling Auszüge vortrug, hat übrigens 2020 den Jugendliteraturpreis gewonnen. Tolle Leistung!

Vielen Dank an den Leiter der Bücherhalle, Herrn Jens Ambacher für die Einladung. Eine super Idee.

Im Anschluss gönnten wir uns inspiriert durch das Buch ein Eis im Born Center- das ist auch bei Regen lecker.

Ernst wurde es dann um 12h, als wir im 21-er Bus zurück zur Schule waren. Frau Freier hatte uns schon vorher gesagt, dass eine Schweigeminute statfinden würde, da genau vor einem Jahr der Krieg gegen die Ukraine begonnen hatte. Der Busfahrer hielt an und der ganze Bus war eine Minute lang ganz still.

Wir sind froh, dass 2 ukrainische Klassen gut an unserer Schule angekommen sind und wir gemeinsam Freude erleben dürfen.

Eure 5c

Stöbern in der Bücherhalle
Will Ghmeling in Action
Die kurze Lesepause wird intensiv genutzt
Wir setzen das Freibadfeeling an der Eisdiele um!