News 2023 Sport

Glückwunsch: Goethe-Gymnasium zweimal auf Platz 2

Zwei Basketball-Mädchenteams stellten wir für die Finalspiele um die Hamburger- Schulmeisterschaften. Wir starteten in den Wettkampfklassen III (Jhg. 2010-2013) und IV (Jhg. 2008-2010) des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia.

Da das jüngere Team bereits um 8.00 Uhr Sprungball hatte, trafen wir uns bereits um 6.30 Uhr an der S-Bahn Elbgaustraße, um zum Turnierort in der Eliteschule des Sports am Alten Teichweg zu fahren. Alle waren pünktlich und auch den notwendigen Ausweis oder Reisepass hatte kein Mädchen vergessen.

Sportlich waren die Spiele nicht zu gewinnen. Wir mussten in beiden Spielen der Übermacht unserer Gegner in der zweiten Halbzeit nachgeben. Trotzdem sind die Leistungen unserer Teams hervorzuheben, da die Mehrzahl unserer Spielerinnen gegenüber den Gegnerinnen keine Vereinserfahrung hatten und somit nur im Wahlpflichtkurs am Nachmittag die Grundlagen für dieses Spiel erlernt haben. Auf den nebenstehenden Bildern sehen Sie die Spielerinnen nach dem Erfolg.

Der Erfolg hat viele Nachfragen nach Basketball ausgelöst; die Erwartungen sind hoch, wir sollten aber dem olympischen Gedanken folgen: Teilnahme ist wichtig und die errungene Silber-Medaille ist eine schöne Erinnerung.

Text: Werner Oldag