News 2023

Spendenaktion für die Erdbebenopfer aus der Türkei und Syrien

Die Hilfsbereitschaft für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien ist groß am Goethe-Gymnasium. In vielen Klassen werden Wege gesucht, wie die betroffenen Menschen unterstützt werden können. So hat auch Dila aus der 6C das Thema im Klassenrat zur Sprache gebracht und alle Mitschüler:innen waren sofort der Meinung: Wir wollen etwas tun!

Zum Glück stand in der folgenden Woche eine Lehrerkonferenz an. Dila hat sich sofort auf den Weg zu Herrn Scherler gemacht und gefragt, ob die Klasse nicht Kuchen, sowie syrische und türkische Spezialitäten vorbereiten und diese im Rahmen der Konferenz gegen eine Spende abgeben kann. Herr Scherler begrüßte die Initiative und Frau Haddorp informierte zusammen mit Dila das Kollegium.

In den Familien der Klasse wurde also gebacken, gekocht und gebraten und Frau Henne hat dann gemeinsam mit der Klasse das Buffet vorbereitet. Nach Unterrichtsschluss ging es los. Die Lehrer:innen waren voll des Lobes für das Engagement der Schüler:innen und die leckeren Speisen. Eine Reihe von Schüler:innen haben sogar das Ende der Konferenz um 17:00 Uhr abgewartet und beim Aufräumen geholfen.

Nebenbei wurden die Spenden gezählt. Fast 500,- Euro sind zusammengekommen und werden nun an eine Organisation in der Türkei und eine in Syrien gesendet. Wir als Schule sind stolz auf die 6C und alle Klassen, die sich engagieren!