News 2023

Brief an einen Präsidenten

Mein Name ist Deniz Gözey und ich besuche das Sportprofil (Klasse 11) unserer Schule und will 2024 mein Abitur absolvieren.
In unserer Pädagogikstunde Ende März gab uns Herr Scherler eine ganz besondere Aufgabe: Wir sollten die Rede „Bildung für alle” des ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler im Unterricht analysieren, die er 2006 in Berlin Neukölln gehalten hat. Als Hausaufgabe sollten wir einen Brief an ihn schreiben, ob wir seinen Thesen zustimmen oder nicht.
Meine Ausführungen über die Rede habe ich in der nächsten Unterrichtsstunde dem Profil vorgestellt und so entstand die Idee, diesen von mir formulierten Brief tatsächlich an Herrn Köhler zu senden.
Drei Wochen später erhielt ich eine ganz persönliche Rückantwort des ehemaligen Präsidenten, die ich hier an dieser Stelle gerne mit euch teilen möchte: Antwortschreiben Herrn Dr. Köhlers.
Herr Scherler beglückwünschte mich zu meinem gelungenen Engagement und auch ich bin sehr stolz, die Erfahrung zu machen, dass auch eine einzelne Stimme eines jungen Erwachsenen für die Politik zählt und Bedeutung hat.

Euer Deniz