Abitur Schulveranstaltung

Greift nur hinein ins volle Menschenleben! (Abientlassung 2023)

Vor der Entlassungsfeier ist nach dem Abiball. In diesem Jahr wurde der Abiturjahrgang des Goethe-Gymnasiums am Montag, den 10. Juli 2023 feierlich im Forum entlassen, nachdem dieser am Abend zuvor ihren Abschluss bereits gebührend zelebriert hatte. Eröffnet wurde die Feier traditionell mit dem Einmarsch der Stars des Abends, gefolgt von der Entlassungsrede des Schulleiters Frank Scherler. „Traut euch, sucht das Unbekannte und freut euch auf das Unbekannte!“, mit diesen Worten verabschiedete er die Schüler:innen des Abschlussjahrgangs. Er betonte dabei die komplexen Herausforderungen, mit denen die von ihm als einzigartig herausgestellten Absolvent:innen konfrontiert waren, und bedankte sich bei allen Sorgeberechtigen und Lehrkräften für ihre Ausdauer und die Unterstützung der Schüler:innen während ihrer Schullaufbahn. „Früher waren sie Kinder, dann wurden sie Erwachsene, aber was sind sie nun?“ Mit diesem Zitat von Erich Kästner ermutigte der Oberstufenkoordinator Thomas Lenz die verabschiedeten Personen dazu, ihre Kindheit stets zu wahren.

Dann war es endlich so weit: Profilweise wurden die Abiturient:innen zur Zeugnisverleihung auf die Bühne gerufen, nachdem die Profillehrer:innen mit ihren sehr persönlichen Abschiedsreden für emotionale Momente sorgten. Stolz und vor allem Erleichterung waren in den Augen der Absolvent:innen abzulesen, als sie ihre Zeugnisse von ihren lieb gewonnen Tutor:innen überreicht bekamen und die herzlichen Glückwünsche der Schulleitung entgegennahmen. Den DPG-Abiturpreis erhielten Maya Johansson, Jonas Maurer und Tim Kranemann (siehe Beitragsbild) für ihre sehr guten Leistungen im Fach Physik. Bemerkenswert ist ebenfalls die Glanzleistung der Schülerin Anna Schärtl, die sich mit ihrem Abischnitt von 0,7 deutlich von dem soliden Jahrgangsschnitt von 2,4 hervorhebt. Der formelle Festakt endete mit einer musikalischen Darbietung („We Are Young“ von Fun) einer Handvoll verabschiedeten Schüler:innen, die in der Vergangenheit schon mehrfach in den unterschiedlichen Musikensembles der Schule ihre Musikalität unter Beweis stellten. Bei strahlendem Sonnenschein ließen die Abiturient:innen ihren offiziell letzten Schultag schließlich bei einem Glas Sekt oder O-Saft gemeinsam mit ihren Erziehungsberechtigten und Lehrpersonen ausklingen.

Das Goethe-Gymnasium gratuliert allen Absolvent:innen zum bestandenen (Fach-)Abitur und wünscht allen viel Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg!

Text und Fotos: Linh Fründt

Das Musikprofil unter der Leitung von Marilena Günther