News 2023 Theater

Noch Wach?

Dienstag, den 19. September 2023:
Mitten in der Woche machten sich über 30 Schüler:innen der Oberstufe freiwillig auf den Weg ins Thalia Theater, um das Theaterstück „NOCH WACH?“ nach dem gleichnamigen Buch des Autors Benjamin von Stuckrad-Barre zu sehen. Begleitet wurden sie von Frau Götz, die damit das neue Kulturprogramm „Goethe Neuland“ startete mit dem Ziel durch vielfältige Angebote, den Luruper Schüler:innen die Kulturszene Hamburgs näher zu bringen.
Die meisten von uns wussten nicht, was sie erwarten würde und wurden dann überrascht von einem witzigen und kuriosen Stück mit einer doch tieferen Bedeutung, welche sich auf die vergangenen Ereignisse bei der Bild-Zeitung und die Geschichte der #MeToo-Bewegung bezog.
Höhepunkte des Stücks waren die tollen live Performances einiger Lieder durch eine Sängerin namens Inez Schäfer, welche sogar schon mit Peter Fox zusammen gearbeitet hat, und ein aufwendig gestaltetes Bühnenbild von Peter Baur, in dem es wie in einem Vampirfilm aussah. Sogar strömender Regen konnte mit der Technik simuliert werden und die sich in Rage geredeten Schauspieler:innen gleichzeitig abkühlen.
Einige gingen bereits in der Pause aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit nach Hause, die waren zum Ende des Stücks wahrscheinlich nicht mehr wach. Die Restlichen blieben und schauten sich tapfer das insgesamt dreistündige Werk zu Ende an. Denn auch im Fußball weiß man nie, wann das nächste Tor fällt. Und so wurden wir in der zweiten Halbzeit mit einer Intensivierung der Handlung und einer bombastischen Abschlussszene belohnt: ein wahres Theater-Torspektakel!
Das Stück sorgte für viel Diskussionsbedarf zwischen Schüler:innen und Lehrer:innen. Der Applaus am Ende war intensiv und andauernd, da der spontan auf die Bühne gesprungene Autor höchstpersönlich eine etwas fremdschämende Vorstellung lieferte. Für die abschließende fachliche Diskussion musste sich die Schülergruppe danach noch bei einem weltweit bekannten Burgerrestaurant stärken. Ja, es wurde spät und so war das Motto der ersten Mathestunde am Mittwoch: SCHON WACH?

Kulturreporter: Marcel und Noel, S1

Fotos: Silvia Götz